The start-up spirit of AVL Software and Functions

It all started with only a table and two chairs. That was in 2008.
Today, ten years later, we are a team of about 450 people.

We can look back on ten years full of change, innovation and development of ourselves, but also of software and system solutions, prototypes and standard models and therefore also of our clients, that we support since day 1.

Are you ready? We want to take you on a journey across our company’s history.

 

Overview of our milestones

In 2008 the AVL List GmbH from Graz decided, to select Regensburg as an additional location. In June we started with ten employees and became part of the world’s largest independent company for development, simulation and test systems for power trains. From there on we got off to a fast start…

… and became a respected partner in the automotive industry, the commercial vehicle industry as well as the large engines industry.

In the first few years we concentrated on software, electronics and system solution for ecofriendly mobility and are now anchored very well worldwide and especially in the region. Since then many different topics were driven forward, which range from combustion engines and electromobility to safety and security to autonomous driving.

We aren’t only capable of technology though, but also art. Since 2011 we cooperate with the institute for art of the university of Regensburg and organize the project “Kunst trifft Technik” (“Art meets technology”), which takes place once a year. However, these two topics aren’t completely unrelated – creativity and pioneer spirit are necessary for constant innovation in our daily work. The project also challenges our engineers to look at their work from another point of view. Their work gets interpreted, questioned and appreciated by the young artists in an interesting manner. The annual vernissage in the Gewerbepark highlights special aspects of our company, looked at from the most different perspectives.

Our AVL charging station in front of the company building B29

In 2012 we won the E-Cartec award of the Bavarian State Government with our demonstration vehicle “E-Coupé”. With that project we also laid the foundation for the 800V powertrain technology for electric vehicles, which since then significantly contributed to the successful development on the market. Thereby we contributed to increase the performance of electric vehicles and reduce charging time significantly – for the sake of the environment.

Obviously, all those electronics and software require monitoring of the safety critical control devices. Therefore, we specialized on safety and security and are engaged with the data security of the vehicles by developing system solutions, which maintain integrity and confidentiality even inside the car. Apart from electromobility we also develop combustion engines at AVL, to improve their efficiency and cleanliness, not only for cars, but also commercial vehicles and large maritime engines. Autonomous driving became gained significance over the years as well. With our emphasis on software development it was easy for us to integrate it into our daily work, and since then we are researching innovative solutions for this highly dynamic area in the automotive industry.

The year 2015 need to be highlighted especially for the rapid growth, that we had since start. It was so rapid, that our offices became too small and we had to find a new building. Luckily, the Gewerbepark Regensburg is flexible, so we could move in the new building during 2015, with which we – for the time being – had enough space.

2016 is the year of electric charging technologies – especially when looking at the rising numbers of electric vehicles. With that, developing infrastructure is getting more and more important for our society. Our objective therefore is: fast & easy. That is shown by our charging station, that we inaugurated in July of 2016 in the Gewerbepark, which since then offers a fast and efficient option to charge electric vehicles – for free until 2020! With that, 2016 also stands for innovation, which reflects in the business award “Top-Innovator”, which we won for our innovation management and innovation success.

Our two managing directors Dr. Schwab (left) and Mr. Angermaier (right) with Prof. Dr. h.c. List in front of the AVL Bus “Emil”

In 2017 our building was bursting with employees again. With over 400 employees, we had to expand our office spaces again. But the year 2017 doesn’t only stand for growth, but also for innovation. Since July the electric city bus “AVL Emil” is driving in the old town of Regensburg and is transporting citizens and tourist safely and environmentally friendly from A to B. “Emil” doesn’t only stand for the electromobility of the future, but also for our objective, to support the breakthrough of electromobility in all areas of application. We’re working every day, to optimize efficiency and performance more and more. And what else? Growth, innovation and security, because in 2017 AVL Software and Functions started cooperating with the software company Kaspersky Lab, to ensure cybersecurity in modern cars.

Main entrance of the company building – 10 years of AVL in Regensburg

Our Highlight in 2018 ? For sure our ten-year anniversary last week and the visit of Prof. Dr. h.c. Helmut List, CEO of our parent company in Graz. The theme of our anniversary celebration was our motto “Why not! Move different”, which will also push us forward in the future.

We want to further develop our AVL-technology, so for example our 800V technology will be implemented in standard models in 2019 . You’ll be able to experience our engine and system solutions first hand on the streets. We are looking forward to it!

But of course, all our success wouldn’t be possible without the high commitment and creativity of each employee. So, on this occasion, we want to deeply thank those, which are with us since the beginning and everybody, who joined in on the way. Only with them we could get to where we are today: a successful development partner with a high reputation in the industry.

Happy birthday AVL Software and Functions and here’s to the next 10 years!

AVL SFR News

Der Start-Up-Spirit der AVL Software and Functions

Begonnen haben wir mit einem Tisch und zwei Stühlen. Das war 2008.
Heute, 10 Jahre später, sind wir ein ca. 450 Personen starkes Team.

Zurückblicken können wir auf 10 Jahre voller Wandel, Innovation und Entwicklung. Von uns selbst, aber auch von Software- und Systemlösungen, Prototypen und Serienmodellen und damit auch von unseren Kunden, die wir seit Tag 1 tatkräftig unterstützen.

Sind Sie bereit? Dann wollen wir Sie mitnehmen auf eine kleine Reise quer durch unsere Firmengeschichte.

 

Unsere Meilensteine im Überblick

2008 fiel die Entscheidung der AVL List GmbH aus Graz, Regensburg als zusätzlichen Standort zu wählen. Im Juni starteten wir mit 10 Mitarbeitern und wurden damit Teil des weltweit größten unabhängigen Unternehmens für Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen. Von da an legten wir einen Blitzstart hin …

… und entwickelten uns zum anerkannten Partner der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Großmotorenbranche.
In den ersten Jahren konzentrierten wir uns auf Software, Elektronik und Systemlösungen für umweltfreundliche Mobilität und sind damit inzwischen weltweit und besonders auch in der Region bestens verankert. Seitdem wurden viele verschiedene Themen vorangetrieben, die von Verbrennungsmotoren und Elektromobilität über Safety und Security bis hin zum Autonomen Fahren reichen.

Doch wir können nicht nur Technik, sondern auch Kunst. Seit 2011 haben wir eine Kooperation mit dem Institut für Kunst der Universität Regensburg und führen jährlich das Projekt „Kunst trifft Technik“ durch. Ganz themenunverwandt sind die beiden Aspekte allerdings nicht – Kreativität und Pioniergeist sind auch in unserer täglichen Arbeit notwendig, um immer wieder neue Wege zu gehen. Durch das Projekt werden so auch unsere Ingenieure gefordert, unerwartete Blickwinkel gegenüber ihrer Arbeit einzunehmen und sehen diese in den Werken der jungen Künstler interessant interpretiert, hinterfragt und gewürdigt. Die jährliche Vernissage im Gewerbepark stellt so besondere Aspekte unseres Unternehmens in den Vordergrund, betrachtet von den unterschiedlichsten Seiten.

 

Unsere AVL Ladesäule vor dem Firmengebäude B29

 

Mit unserem Demonstrationsfahrzeug „E-Coupé“ konnten wir 2012 den E-Cartec Award der bayerischen Staatsregierung für uns gewinnen. Mit dem Projekt wurde auch der Grundstein für die 800V-Antriebstechnologie für Elektrofahrzeuge gelegt, die seitdem entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung am Markt beigetragen hat. Damit konnten wir dazu beisteuern, die Leistung von Elektrofahrzeugen zu erhöhen und die Ladezeit erheblich zu verkürzen – ganz im Sinne der Umwelt.

All die Elektronik und Software erfordern natürlich auch eine Überwachung der sicherheitskritischen Steuergeräte. Deshalb haben wir uns auf Safety und Security spezialisiert und beschäftigen uns mit der datentechnischen Absicherung der Fahrzeuge, indem wir Systemlösungen entwickeln, welche die Integrität und Vertraulichkeit auch innerhalb eines PKWs wahren. Neben der Elektromobilität werden bei der AVL aber auch Verbrennungsmotoren laufend weiterentwickelt, um auch diese auf Effizienz und Sauberkeit zu trimmen. Das nicht nur für den PKW, sondern auch für Nutzfahrzeuge bis hin zu maritimen Großmotoren. Auch das Autonome Fahren gewann mit den Jahren enorm an Bedeutung. Durch unseren Schwerpunkt der Softwareentwicklung konnten wir es ohne Probleme in unsere alltägliche Arbeit integrieren und forschen seitdem an innovativen Lösungen für dieses hochdynamische Feld der Automobilindustrie.

Das Jahr 2015 muss besonders aufgrund unseres rasanten Wachstums, das wir seit unserer Gründung hingelegt haben, hervorgehoben werden. Es war sogar so groß, dass wir nicht einmal mehr in unsere Büros passten. Ein neues Gebäude musste her. Dank der Flexibilität des Gewerbeparks Regensburg konnten wir schon 2015 ein neues Gebäude einweihen, mit dem erstmal genügend Platz geschaffen werden konnte.

2016 ist das Jahr der elektrischen Ladetechnologien – besonders im Hinblick auf die zunehmende Anzahl von Elektrofahrzeugen. Damit wird auch der Ausbau der Infrastruktur immer wichtiger für unsere Gesellschaft. Unsere Zielsetzung lautet daher: schnell & einfach. Dafür steht auch unsere Ladesäule, die wir im Juli 2016 im Gewerbepark eingeweiht haben und die seither Elektrofahrzeugen eine schnelle und effiziente Lademöglichkeit bietet – und zwar bis 2020 kostenlos. 2016 steht damit ebenfalls für Innovation, die sich auch im Unternehmenspreis „Top-Innovator“ widerspiegelt, den wir für Innovationsmanagement und Innovationserfolg ergattern konnten.

 

Unsere beiden Geschäftsführer Dr. Schwab (links) und Hr. Angermaier (rechts) mit Prof. Dr. h.c. List vor dem AVL Bus „Emil“

 

Schon 2017 platzte unser Gebäude wiederum aus allen Nähten. Mit mittlerweile über 400 Mitarbeitern konnte nur eine erneute Erweiterung unserer Büroflächen eine Lösung sein. Das Jahr 2017 steht aber nicht nur für Wachstum, sondern auch für Innovation. Seit Juli ist der elektrifizierte Stadtbus „AVL Emil“ in der Regensburger Altstadt unterwegs und befördert Einwohner und Touristen sicher und umweltschonend von A nach B. Damit steht er nicht nur für die Elektromobilität der Zukunft, sondern auch für unser Ziel, der E-Mobilität in allen Anwendungsbereichen zum Durchbruch zu verhelfen. Wir arbeiten täglich daran, die Effizienz und Performance immer weiter zu optimieren. Und was noch? Wachstum, Innovation und Security. Denn AVL Software and Functions konnte 2017 das Softwareunternehmen Kaspersky Lab als Kooperationspartner gewinnen, um die Cybersecurity im modernen Fahrzeug abzusichern.

 

Haupteingang des Firmengebäudes – 10 Jahre AVL in Regensburg

 

Unser Highlight 2018? Ganz klar die 10 Jahresfeier vergangene Woche und der Besuch von Prof. Dr. h.c. Helmut List, CEO unseres Mutterunternehmens in Graz. Die Jubiläumsfeier stand dabei ganz unter unserem Motto „Why not! Move different“, das uns auch in Zukunft immer weiter vorantreiben soll.

Denn unsere AVL-Technologie wollen wir so konsequent weiterentwickeln wie bisher, und so wird beispielsweise unsere 800V Technologie ab 2019 auch den Einzug in Serienfahrzeuge finden. Damit auch Sie unsere Motoren und Systemlösungen bald hautnah auf den Straßen erleben dürfen. Wir freuen uns darauf!

Dass wir dort sind, wo wir heute stehen, verdanken wir allerdings vor allem der hohen Einsatzbereitschaft und Kreativität jedes einzelnen Mitarbeiters. Aus diesem Grund wollen wir uns an dieser Stelle herzlich bei denjenigen bedanken, die uns seit den Anfängen der AVL SFR begleitet haben oder auf dem Weg dazu gestoßen sind. Dadurch konnten wir zu dem werden, was wir heute sind: ein erfolgreicher Entwicklungspartner, der hohes Ansehen in der Industrie genießt.

 

Auf die nächsten 10 Jahre und Happy Birthday AVL Software and Functions!