Wir bei AVL Software and Functions GmbH freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Experten Dr. Johanna Schaffner und  Dr. Michael Steindl einen neuen Artikel in der Ausgabe 01/2025 des prostep ivipP ProduktDaten Journals (S. 68-73) veröffentlicht haben. Der Artikel präsentiert wichtige Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt 𝗠𝗕𝗣𝗟𝗘𝟰𝗠𝗼𝗯𝗶𝗹𝗶𝘁𝘆, welches sich mit modellbasierter Systementwicklung (MBSE) und Produktlinienentwicklung (PLE) befasste. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und im Dezember 2024 erfolgreich abgeschlossen. Siehe hierzu unser Beitrag aus dem letzten Jahr in dem wir über die Abschlussveranstaltung von MBPLE4Mobility berichteten.

In ihrem Artikel beschreiben die Autoren, wie MBSE-Methoden bei AVL Software and Functions GmbH systematisch angewendet und von der System- auf die Subsystemebene erweitert werden, um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Engineering – Bereichen gefördert wird.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Anpassung eines generischen MBSE – Ansatzes an die spezifischen Anforderungen des Automotive SPICE® – Reifegradmodells, dessen Einhaltung im Automobilsektor obligatorisch ist.  Dies ermöglicht eine bessere Rückverfolgung, ein strukturiertes Management neu auftretender Eigenschaften und robustere Sicherheitsprozesse. Diese Methode bietet nicht nur technische Genauigkeit, sondern verbessert auch die interdisziplinäre Koordination und Kommunikation.

Herzlichen Glückwunsch an das das gesamte Team und insbesondere an Johanna und Michael für ihre herausragende Veröffentlichung!

LESEN SIE DEN ARTIKEL HIER: https://shorturl.at/oDAV0