Start your career at AVL Software and Functions

With over 10.400 employees AVL is the world’s largest independent company for the development of powertrain systems with internal combustion engines as well as instrumentation and test systems. The AVL Software and Functions GmbH with its headquarter in Regensburg, Germany is the competence center for powertrains. The focus lies on technologically leading software and system solutions for an intelligent, economically-compatible mobility as well as on system integration and the development of electronics.  For years AVL has been designing and improving all kinds of drive systems and has been realizing innovative future visions.

Your entry opportunities

Briefcase

Professionals

Täglich arbeiten wir an den Technologien der Zukunft und zahlreiche komplexe Fragen benötigen dabei Ihr umfangreiches Expertenwissen. Bei uns übernehmen Sie ab dem ersten Tag Verantwortung, treffen Entscheidungen und engagieren sich in anspruchsvollen Projekten. Namhafte Kunden, internationale Teams und die Vielzahl an Entwicklungsthemen machen Ihre Arbeit langfristig spannend.

 

Graduation Cap

Young professionals

Sie suchen den perfekten Startplatz für Ihre Karriere? Dann sind Sie bei AVL richtig. Bei uns arbeiten Sie in internationalen Teams, für namhafte Kunden und an der Technologie der Zukunft. Unsere Themenfelder sind von großer technischer Breite, was es Ihnen ermöglicht, auch innerhalb des Unternehmens verschiedenste Bereiche kennenzulernen.

Textbook

Students

Ob Werkstudent, Bachelorand oder Masterand – wir bieten Ihnen die Möglichkeit, schon während des Studiums Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Hier gelangen Sie direkt zu unseren offenen Stellenangeboten.

You want to start your career with us?

We are looking forward to your application!

AVL Software and Functions in numbers

Employees

614

Nationalities

44

Students

94

Locations

5

Several factors distinguish our company and our success: experience, know-how and particularly the collaborative effort of our international team.

Day by day we develop innovative solutions for our customers. Thus, we realize our visions and set new, pioneering standards. Therefore we look for humans who are interested in different technical challenges. Besides, in regard of our employees we place value on dedication and passion so that they can optimally integrate in our expert-team. You determine your individual development potentialities with us! We live an open-door policy with personal encounters and independent working. All this is meant to be for ambitioned and outstanding personalities.

AVL Know-how Automotive sector
Managers Anton Angermaier and Dr. Georg Schwab

Both managers, Dr. Georg Schwab (right) and Anton Angermaier (left), lay great emphasis on a modern and open working atmosphere. Only with highly motivated and dedicated employees can one persist in a challenging international competition and become the leader in our field. Therefore, a continuous further development is an important component of our company’s culture. The experienced team can quickly prove itself in a technically diverse and additionally multicultural surrounding. Furthermore, some very experienced engineers and leaders, who are already retired, support the young staff with some good advice. These so-called senior experts are dedicated in designing our future visions. An international team is one of our secrets of success.

Your contact persons

Janine Bahr

Recruiting

LinkedIn

Verena Bartmann

Recruiting

LinkedIn

Karina Gallitzendorfer

Recruiting

LinkedIn

Stefanie Hausoel

Recruiting

LinkedIn

Inga Pykalo

Recruiting

LinkedIn

Roland Schaubschläger

Recruiting

LinkedIn

You did not find a suitable job?

We are looking forward to your unsolicited application!

What we offer

You will benefit from our trustful customer relationships, our
dynamic growth and a great variety of exciting and diversified projects. We are an international company with employees from more than 40 countries. This creative setting will support you in finding innovative solutions for the future‘s mobility.

We are constantly looking for passionate personalities who wish to grow and develop themselves. We offer you a modern working environment with flat hierarchies. Our doors are always open.

 



Mobile working
Flexibility is important to us. That’s why we offer the possibility of mobile working.



Flextime
We provide you the freedom to combine work and free time after your individual needs.



Onboarding
Our training program, regulated processes and your personal mentor facilitate your entry.



International work environment
We employ coworkers of over 35 nations. A true treasure for creativity.



Accessibility of public transportation
Right at our front door you can access public transportation.



Company pension
Secure, even after the working life. It is important to us, that you are well prepared.



Company doctor
Regular visits of our company doctor preserve your most valuable asset, your health.



Training possibilities
We say: Everything, that has good content, is fast, and is efficient, is done.

 



Start-up charakter
Every day, we live up to our vision: “Why not! Move different.”



Open-door policy
Short decision paths and open doors allow you to focus on the main tasks.



Ergonomic workplaces
Height-adjustable tables and professional office chairs let you work comfortably.



Culture of innovation
10% of our turnover is directly invested in internal R&D. Innovation is the engine of our company.



Possibility of a sabbatical
Clear your head, realize your dreams – we make it possible.



Leisure sport groups
Our employees organize different leisure sport groups and are happy about every new member.



Accessibility
The integration of all our employees is very important to us. All our buildings are barrier-free.



Company parties
Faithful to our motto “Think, act, celebrate!” company parties naturally are a part of our company.

Our awards

We are delighted and proud that we have been able to win numerous awards. The trust of our employees is our incentive to keep up the good work in the future. We strive to be a good and innovative employer.

Top-Job Award 2019

TOP JOB stands for a working culture that is balanced, healthy and achievement-oriented. Thank to inspired management, a trusting relationship with our employees and good working conditions we can form a working culture of innovation and pioneering spirit. Something TOP JOB acknowledged with their award.

Kununu Top Company

“Recommended by employees” is the message behind this award. Our ranking here is solely based on the feedback of our employees and we are proud to rank as a top company at kununu.

Kununu Open Company

The employer ranking platform “kununu” confirms us an open and appreciative approach towards evaluations.

We support the Deutschlandstipendium

The “Deutschlandstipendium” supports strong performing students since many years. The students consequently have more time for their personal development and social engagement. We are a proud sponsor of the “Deutschlandstipendium”.





Meet us at fairs

We participate in numerous fairs and will gladly meet you personally there. Maybe one of these appointments suits you?

Find us at the following fairs in 2019

%MINIFYHTML2509e1f6c92da469effcd4a8363c5d436%

Our values

AVL "Why not! move different"
  • Trust: I trust you – it’s our foundation
  • Passion: I drive with passion
  • Care: I care for you and me
  • Respectful Communication: I communicate openly and authentically
  • Openness: I live diversity

 

AVL think act celebrate

The challenges of tomorrow require effective answers to complex issues. To make the grade, AVL Software and Functions pursues the vision of a realization of first-class solutions.
Central theme are always our values, all our actions are based on them. They are the core essence of our success and we gladly act in accordance with them. Our maxim is to use our potential to the fullest. Our pioneering spirit is based on the question “Why not!” Our simple answer: “Move different.”

Some of our job offerings

Project leader (m/f/d)

As a project leader you have a strong relation to technical solutions. You are responsible for the planning phase of the project as well as its organization. Additionally, you have innovative ideas and add them to your project. You coordinate activities of the subprojects in the areas electronics development, software development, functions development, productions and logistics. Together with your team you coordinate the details with the customers and control all activities until the product is ready for serial production. You have intense contact with the customer and coordinate with project internally with the management.

Project leader (m/f/d)

Functions developer (m/f/d)

As a functions developer you find algorithms in Matlab-Simulation for complex problems in e.g. combustions engines, autonomous driving or electric engines. You already have relevant experience in this field. You are in close contact with the customer and develop the function until it is ready for serial development.

Functions developer (m/f/d)

Safety developer (m/f/d)

The ISO26262 defines the safety-related requirements of the electronics system in cars. As a safety developer you define the technological safety concept in accordance with the relevant safety-related requirements. In the next step you transfer the solutions into algorithms by using Matlab-Simulink. You are there from the first development until series production and you test the functions in a testing environment.

Safety developer (m/f/d)

Video

In 2012 the federal ministry for economy and technology awarded us with the prize “Variety. Growth. Wealth.“ for our successful concept regarding the extraction and integration of international professionals.

Frequently Asked Questions

I have not found a suitable job on the AVL job portal, yet. Can I still apply?

We are looking forward to your convincing unsolicited application.

Which entry opportunites are there at AVL Software and Functions in general?

Basically, we distinguish between the following three entry possibilies:

  • Students (Internships, working students, theses)
  • Graduates and young professionals
  • Professionally experienced (with several years of relevant experience)
  • Apprentices

I am currently studying. Can I apply as an intern or working student?

Indeed, we are regularly looking for interns and working students in various developement and administration departments. You find our advertised positions in our job portal. You can also do your mandatory internship at AVL Software and Functions. It is clear, that our interns and working students receive a fair and appropiate compensation.

Is it possible to write my final paper (bachelor or master) in cooperation with AVL Software and Functions?

These opportunities exist. If there is no suitable thesis written out in our job portal now you can also apply in a proactive way for a certain topic or subject area. Feel free to suggest topics. We will be happy to check if their realization is possible. Of course, as a student writing your final paper at AVL you will receive a fair and appropriate compensation for your engagement.

Which qualifications should I have when applying for a job at AVL Software and Functions?

You will find the professional requirements for each job in the corresponding job advertisement. Generally, we are looking for team players who approach their tasks in a conscientious, creative and engaged way. When it comes to pioneering and innovative developments we are specifically looking for individual’s enthusiasm for the task. Personality counts more than anything.

What should I consider regarding my application?

We expect your documents to be complete. This includes a personal cover letter and a gapless CV, which ideally describes your past fields of activity in detail. Your application will be completed by your diploma and/or a current transcript of records as well as job references and – if available – relevant certificates. If you are currently matriculated, you can also add your enrolment certificate. Besides that, it is helpful to tell us your possible starting date and how flexibly you can be employed.

What is the application process like? Is there an Assessment-Center?

If we like your application we will invite you to a first interview which will be either by phone or personally on-site (Gewerbepark B29, Regensburg). If you come from further away, we of course pay for your travel expenses. This first interview will last about one hour. Usually one colleague of the Human Resources and one of the corresponding department will attend the interview. There is often a second interview shortly afterwards. After that second interview, we will make decide to hire or not hire you. The interviews can be conducted either in German or in English. You will not have to do an Assessment-Center.

What do I have to expect during the interview?

Our focus is to get to know you better during the interview. That is why we recommend you to be yourself and not to play act. Besides that, it is also important for us that you get a deeper insight into our company, the corresponding job and our work environment which awaits you at AVL Software and Functions. To us it is very important that it is not only you presenting yourself, also we as a company are introduce ourselves to you.

Who I should turn to if I have questions concerning my application?

You can write us an e-mail at any time. Your concerns will either be answered by our Human Resources department or they will be forwarded to the corresponding department in the company.

 

Our locations

Regensburg (headquarter)

Im Gewerbepark B29
93059 Regensburg
Germany

Warsaw

ul. Stawki 40
01-040 Warsaw
Poland

Warsaw

Okopowa 58/72
01-042 Warsaw
Poland

Munich

Frankfurter Ring 15
80807 Munich
Germany

Leonberg

Bahnhofstr. 63
71229 Leonberg
Germany

Unterschleißheim

Business Campus Munich
Emmy-Noether-Ring 16
85716 Unterschleißheim
Germany

News from our company

Starten Sie Ihre Karriere bei AVL Software and Functions

Mit über 10.400 Mitarbeitern ist AVL das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen (Verbrennungsmotoren, Hybrid Systeme, elektrische Antriebe) sowie Simulation und Prüftechnik für PKW, LKW und Schiffsmotoren. Die AVL Software and Functions GmbH mit Sitz in Re­gensburg ist das Kompetenzzentrum für den Bereich Powertrain Software-, Funktionsentwicklung, Elektronikentwicklung und Systemintegration.

Ihre Einstiegsmöglichkeiten

Aktenkoffer

Für Berufserfahrene

Täglich arbeiten wir an den Technologien der Zukunft und zahlreiche komplexe Fragen benötigen dabei Ihr umfangreiches Expertenwissen. Bei uns übernehmen Sie ab dem ersten Tag Verantwortung, treffen Entscheidungen und engagieren sich in anspruchsvollen Projekten. Namhafte Kunden, internationale Teams und die Vielzahl an Entwicklungsthemen machen Ihre Arbeit langfristig spannend.

 

Doktorhut

Für Berufseinsteiger

Sie suchen den perfekten Startplatz für Ihre Karriere? Dann sind Sie bei AVL richtig. Bei uns arbeiten Sie in internationalen Teams, für namhafte Kunden und an der Technologie der Zukunft. Unsere Themenfelder sind von großer technischer Breite, was es Ihnen ermöglicht, auch innerhalb des Unternehmens verschiedenste Bereiche kennenzulernen.

Lehrbuch

Für Studierende

Ob Werkstudent, Bachelorand oder Masterand – wir bieten Ihnen die Möglichkeit, schon während des Studiums Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Hier gelangen Sie direkt zu unseren offenen Stellenangeboten.

Sie wollen mit uns durchstarten?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

AVL Software and Functions in Zahlen

Mitarbeiter

620

Nationalitäten

41

Studenten

84

Standorte

5

Verschiedene Faktoren zeichnen unser Unternehmen und unseren Erfolg aus: Erfahrung, Know-how und vor allem die gemeinschaftliche Leistung unseres internationalen Teams.

Tag für Tag entwickeln wir innovative Lösungen für unsere Kunden. So verwirklichen wir unsere Visionen und setzen neue, wegbereitende Standards. Deshalb suchen wir nach Menschen, die Interesse an unterschiedlichen technischen Herausforderungen haben. Zudem legen wir bei unseren Mitarbeitern Wert auf Engagement und Leidenschaft, damit sie sich optimal in unser Experten-Team integrieren können. Ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten bestimmen Sie mit uns! Wir leben eine Politik der offenen Tür mit persönlichen Begegnungen und eigenständigem Arbeiten. All das für ambitionierte und herausragende Persönlichkeiten.

AVL Know-How Automobilindustrie
Geschäftsführer Anton Angermaier und Dr. Georg Schwab

Unsere Geschäftsführer Dr. Georg Schwab (re.) und Anton Angermaier (li.) legen großen Wert auf ein modernes und offenes Betriebsklima. Nur mit hochmotivierten Mitarbeitern kann man letztlich im herausfordernden internationalen Wettbewerb bestehen und eine Spitzenposition beziehen. Deshalb ist eine ständige Fort- und Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenkultur. Neben jungen und erfahrenen Mitarbeitern sind zudem einige sehr erfahrene Ingenieure Bestandteil unseres Teams, die sich bereits im Ruhestand befanden. Diese sogenannten Senior-Experten haben viel Spaß daran, unsere Zukunftsvisionen mitzugestalten. Ein weiteres Erfolgsrezept ist unsere internationale Teamstruktur.

Ihre Ansprechpartner

Janine Bahr

Recruiting

LinkedIn

Verena Bartmann

Recruiting

LinkedIn

Karina Gallitzendorfer

Recruiting

LinkedIn

Stefanie Hausoel

Recruiting

LinkedIn

Inga Pykalo

Recruiting

LinkedIn

Roland Schaubschläger

Recruiting

LinkedIn

Keine passende Stelle gefunden?

Sie können sich jederzeit initiativ bewerben!

Was wir bieten

Bei der AVL Software and Functions profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, unserem dynamischen Wachstum und einer Fülle an spannenden und abwechslungsreichen Projekten. Wir sind ein internationales Unternehmen mit Kollegen aus über 40 Nationen. Dieser kreative Austausch unterstützt Sie dabei, innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Wir suchen leidenschaftliche Mitarbeiter, die ein modernes Arbeitsklima mit flachen Strukturen schätzen und sich tagtäglich weiterentwickeln wollen.

 



Mobilarbeit
Flexibilität ist uns wichtig. Dazu gehört es auch, Ihnen die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten zu bieten.



Gleitzeit
Wir bieten Ihnen die Freiheit, Arbeit und Freizeit nach Ihren individuellen Bedürfnissen miteinander zu vereinen.



Onboarding
Unser Schulungsprogramm, geregelte Prozesse und Ihr persönlicher Mentor erleichtern Ihnen den Einstieg.



Internationales Arbeitsumfeld
Bei uns arbeiten Kollegen aus über 35 Nationen. Ein wahrer Schatz an Kreativität.



Anbindung an ÖPNV
Direkt vor unserer Haustüre finden Sie Anschluss zum öffentlichen Nahverkehr.



Betriebliche Altersvorsorge
Abgesichert, auch nach dem Berufsleben. Uns ist wichtig, dass Sie bestens vorbereitet sind.



Betriebsarzt
Regelmäßige Besuche unseres Betriebsarztes sollen Ihr wertvollstes Gut, Ihre Gesundheit, erhalten.



Weiterbildungsmöglichkeiten
Hier gilt: Alles was inhaltlich stark, schnell und effizient ist, wird gemacht!

 



Start-up Charakter
Getreu unserer Vision: „Why not! Move different.“ leben wir Start-up Charakter täglich.



Politik der offenen Türe
Kurze Entscheidungswege und offene Türen ermöglichen Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.



Ergonomische Arbeitsplätze
Höhenverstellbare Tische und professionelle Bürostühle lassen Sie so arbeiten, wie Sie sich wohlfühlen.



Innovationskultur
10% unseres Umsatzes fließen direkt zurück in interne R&D. Innovation ist der Motor unseres Unternehmens.



Möglichkeit eines Sabbaticals
Den Kopf frei bekommen, Träume verwirklichen – wir ermöglichen es Ihnen!



Freizeitsportgruppen
Unsere Mitarbeiter sind in diversen Freizeitsportgruppen organisiert und freuen sich über neue Mitglieder.



Barrierefreiheit
Die Integration aller unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Unsere Gebäude sind barrierefrei.



Betriebsfeiern
Getreu unserem Motto „Think, act, celebrate!“ gehören auch Betriebsfeiern für uns ganz selbstverständlich dazu.

 

Unsere Auszeichnungen

Wir freuen uns sehr, dass wir vielfach ausgezeichnet werden und begehrte Preise gewinnen. Das Vertrauen, welches unsere Mitarbeiter in uns legen freut uns, ehrt uns und ist uns ein Ansporn, auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir danken allen unseren Mitarbeitern für ihr Vertrauen.

Top-Job Auszeichnung 2019

Die Auszeichnung TOP JOB steht für eine nachhaltige Arbeitsplatzkultur, die in gleichem Maße gesund und leistungsorientiert ist. Dank inspirierender Führungsarbeit, einem vertrauensvollen Miteinander und guten Arbeitsbedingungen schaffen wir ein fruchtbares Innovations- und Leistungsklima und sind Preisträger bei TOP JOB.

Kununu Top Company

„Von Mitarbeitern empfohlen“ lautet die Aussage hinter dem kununu Gütesiegel ‚TOP COMPANY‘. Mit diesem Siegel werden Unternehmen ausgezeichnet, die eine hohe Mitarbeiter-Zufriedenheit aufweisen. Grundlage der Beurteilung sind ausschließlich Mitarbeiterbewertungen. AVL Software and Functions belegt seit Jahren bei kununu einen der Top-Plätze in der Automotive-Industrie.

Kununu Open Company

Ein offener und wertschätzender Umgang – das bescheinigt uns die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com mit dem Siegel OPEN COMPANY. Das Siegel erhalten ausschließlich Unternehmen, die ihre Mitarbeiter aktiv zum Bewerten auf kununu aufrufen, bereits bestehende Bewertungen kommentieren oder Einblicke in den Arbeitsalltag gewähren.

Wir fördern das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium fördert seit Jahren Studierende (m/w/d), die sich durch hervorragende Leistungen auszeichnen. Es gibt ihnen Raum für ihre persönliche Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir sind ein stolzer Förderer des Deutschlandstipendiums.

Treffen Sie uns auf Messen


Wir sind regelmäßig auf Messen und schätzen es sehr, wenn wir mit Ihnen persönlich ins Gespräch kommen können. Vielleicht ist einer der Termine ja in Ihrer Nähe?

Unsere Messetermine 2019

 

Unsere Werte

AVL "Why Not! move different"
  • Trust: I trust you – it’s our foundation
  • Passion: I drive with passion
  • Care: I care for you and me
  • Respectful Communication: I communicate openly and authentically
  • Openness: I live diversity

 

AVL Think Act Celebrate

Die Herausforderungen von morgen erfordern effektive Antworten für komplexe Zusammenhänge. Um diesem Ansatz gerecht zu werden, verfolgen wir mit unserer Vision die Realisierung von erstklassigen Lösungen. Im Zentrum stehen dabei immer unsere Werte, vorliegendes Leitbild ist der Ankerpunkt unseres Denkens und Handelns und bildet die Säulen unseres Erfolgs. Unsere Maxime ist, das Potenzial unserer Fähigkeiten optimal auszuschöpfen. Wir gehen neue Wege und fragen uns immer „Why not!“. Unsere einfache Antwort: „Move different.“

Ein Auszug aus unseren Stellenanzeige

Projektleiter (m/w/d)

Als Projektleiter haben Sie einen starken Bezug zu technischen Lösungen und sind neben der Verantwortung für die Projektplanung und –organisation auch innovativer Ideengeber. Sie koordinieren alle Aktivitäten Ihrer Teilprojektleiter bzgl. der Themen Elektronikentwicklung, Softwareentwicklung, Funktionsentwicklung, Fertigung und Logistik. Gemeinsam mit ihrem Projektteam stimmen Sie die Projektinhalte mit dem Kunden ab und koordinieren die entsprechende Umsetzung über alle Musterphasen bis zum Serieneinsatz. Neben intensivem Kundenkontakt stimmen sie sich intern mit dem Management und der Geschäftsleitung ab.

Projektleiter (m/w/d)

 

Funktionsentwickler (m/w/d)

Als Funktionsentwickler entwickeln Sie mit Matlab-Simulink Algorithmen für Lösungen im Bereich Regelung bei beispielsweise Verbrennungsmotoren, Fahrerassistenzsystemen und in der Elektromobilität. Hierfür haben Sie bereits Erfahrungen in modellbasierten Funktionsentwickeln sammeln können. Nach der Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden entwickeln Sie die Funktion bis zum Serieneinsatz.

Funktionsentwickler (m/w/d)

 

Safety Entwickler (m/w/d)

In der ISO26262 sind die sicherheitsrelevanten Anforderungen an die elektrischen/elektronischen Systeme in Kraftfahrzeugen beschrieben. Als Safety Entwickler definieren Sie anhand der Sicherheitsanforderungen das technische Sicherheitskonzept und setzen die Lösungen mit Matlab-Simulink in Algorithmen um. Sie begleiten die Entwicklung bis zur Serie und Testen die Funktionen auf Testfahren, sowie Sommer- oder Wintererprobungen.

Safety Entwickler (m/w/d)

Videobeitrag

2012 wurden wir für unser erfolgreiches Konzept zur Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte mit dem Unternehmenspreis „Vielfalt. Wachstum. Wohlstand.“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet.

FAQs für Bewerber

Ich habe keine für mich passende Stelle im AVL Jobportal gefunden. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Wir freuen uns jederzeit über Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung.

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es generell bei AVL Software and Functions?

Grundsätzlich unterscheiden wir folgende mögliche Einstiegsmöglichkeiten bei uns:

  • Studierende (Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten)
  • HochschulabsolventInnen und Berufseinsteiger
  • Berufserfahrene (mit mehrjähriger einschlägiger Erfahrung)
  • Azubis

Ich studiere momentan. Kann ich mich bei AVL Software and Functions für Praktika und Werkstudententätigkeiten bewerben?

Ja, wir suchen regelmäßig PraktikantInnen und WerkstudentInnen in verschiedenen Bereichen der Entwicklung und Verwaltung. Ausgeschriebene Stellen finden Sie in unserem Jobportal. Auch sogenannten praktische Studiensemester / Pflichtpraktika Ihrer Hochschule können Sie bei uns absolvieren. Es versteht sich von selbst, dass unsere PraktikantInnen und WerkstudentInnen eine faire und adäquate Vergütung erhalten.

Ist es möglich, bei AVL Software and Functions meine Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) zu schreiben?

Ja, diese Möglichkeiten gibt es. Wenn gerade keine passende Abschlussarbeit in unserer Jobbörse ausgeschrieben ist, freuen wir uns jederzeit über eine entsprechende Initiativbewerbung für einen bestimmten Themen-/Tätigkeitsbereich. Sie können hierbei auch Themenvorschläge an uns richten und wir prüfen gerne, ob ihre Umsetzung bei uns möglich ist. Selbstverständlich erhalten Sie als Bachelorand oder Masterand eine faire und adäquate Vergütung für Ihren Einsatz bei uns.

Welche Qualifikationen sollte ich als Bewerber mitbringen?

Die zu erfüllenden fachlichen Voraussetzungen können Sie den entsprechenden Stellenausschreibungen entnehmen. Generell suchen wir Menschen, die ein hohes Maß an Teamgeist mitbringen und Ihre Aufgaben verantwortungsbewusst und mit Engagement und Kreativität angehen. Für pionierhafte und innovative Entwicklungen ist Ihre Begeisterungsfähigkeit entscheidend. Mehr als alles andere zählt Ihre Persönlichkeit.

Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?

Was Ihre Bewerbung angeht, erwarten wir vor allem, dass Ihre Unterlagen vollständig sind. Dazu zählt ein persönliches Anschreiben und ein tabellarischer, lückenloser Lebenslauf, der idealerweise Ihre bisherigen Tätigkeitsfelder detailliert beschreibt. Komplettiert wird Ihre Bewerbung durch Ihre Abschlusszeugnisse und/oder Ihre aktuelle Notenübersicht, Arbeitszeugnisse und – falls vorhanden – relevante Zertifikate. Sollten Sie momentan noch an einer Hochschule/ Universität eingeschrieben sein, können Sie außerdem Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung anfügen. Hilfreich ist es außerdem, wenn Sie uns in Ihrer Bewerbung mitteilen, ab wann Sie verfügbar und wie flexibel Sie einsetzbar sind.

Wie verläuft der Bewerbungsprozess bei AVL Software and Functions? Gibt es ein Assessment Center?

Nach der Überprüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden wir Sie, wenn uns Ihr Profil gefallen hat, zu einem ersten Vorstellungsgespräch ein. Dieses erfolgt entweder telefonisch oder vor Ort bei uns im Gewerbepark B29 in Regensburg und dauert ca. eine Stunde. Bei weiter Anreise übernehmen wir selbstverständlich die Reisekosten. In der Regel nimmt je ein Vertreter aus der Personalabteilung als auch aus dem jeweiligen Fachbereich am Gespräch teil. Häufig folgt bei Bedarf kurze Zeit darauf ein zweites Gespräch, infolge dessen letztendlich über die Besetzung einer Stelle entschieden wird. Die Gespräche können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch geführt werden. Ein Assessment Center im herkömmlichen Sinn werden Sie nicht absolvieren müssen.

Was erwartet mich bei meinem Vorstellungstermin?

Das Hauptaugenmerk liegt darauf, Sie bei unserem Gespräch näher kennenzulernen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Sie selbst zu sein und sich nicht zu verstellen. Ebenso ist es uns wichtig, dass auch Sie einen tieferen Einblick in unser Unternehmen, in die betreffende Tätigkeit und in das Arbeitsumfeld, das Sie bei AVL erwarten wird, erhalten. Nicht nur Sie stellen sich uns vor, sondern auch wir präsentieren uns und unser Unternehmen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen rund um meine Bewerbung habe?

Sie können Ihre Fragen und Anliegen jederzeit per Email an uns richten. Ihre E-Mail wird dann entweder von unserer HR-Abteilung beantwortet oder an die entsprechende Stelle in unserem Unternehmen weitergeleitet.

 

Unsere Standorte

 

Regensburg (Hauptsitz)

Im Gewerbepark B29
93059 Regensburg
Deutschland

Warschau

ul. Stawki 40
01-040 Warschau
Polen

Warschau

Okopowa 58/72
01-042 Warschau
Polen

München

Frankfurter Ring 15
80807 München
Deutschland

Leonberg

Bahnhofstr. 63
71229 Leonberg
Deutschland

Unterschleißheim

Business Campus München
Emmy-Noether-Ring 16
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Neuigkeiten aus unserem Unternehmen